Initiative transparente Zivilgesellschaft

Auf Initiative von Transparency International Deutschland e. V. haben im Jahr 2010 zahlreiche Akteure aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft zehn grundlegende Punkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen der wesentlichen Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

Bisher haben sich über 1.800 Organisationen der Initiative angeschlossen. Auch die AWO AJS gGmbH ist per Beschluss der Initiative beigetreten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

AWO Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
Juri Gagarin Ring 160
99084 Erfurt

Gründungsjahr: 1993

Rechtsform: gGmbH (Registergericht Jena, Registernummer: HRB 106670, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE162410385)

Ansprechpartner*innen:
Katja Glybowskaja, Andreas Krauße (Geschäftsführung)
E-Mail: AJSgGmbH@awo-thueringen.de

2. Satzung und Ziele

Die AWO AJS gGmbH ist die größte gemeinnützige Trägergesellschaft der AWO in Thüringen. Ein modernes und professionelles soziales Unternehmen, das soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, Senioren, sozial Schwache und Menschen mit Behinderungen anbietet. Seit 1993 vereint die AJS gGmbH die Ziele der Arbeiterwohlfahrt mit modernem Unternehmertum.

Gesellschafter der AWO AJS gGmbH sind der AWO Landesverband Thüringen e. V. (65 Prozent) und der AWO Kreisverband Erfurt e. V. (35 Prozent). Die AWO AJS gGmbH ist Arbeitgeberin für rund 4.300 Menschen, die in rund 200 sozialen Einrichtungen und Diensten tätig sind. Das Unternehmen bietet daneben auch zahlreiche Betätigungsmöglichkeiten für FSJ, BFD und Ehrenamt.

Die Grundwerte der AWO: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, liegen all unserem Tun zugrunde.

Die derzeit gültige Satzung der AWO AJS gGmbH kann hier eingesehen werden.

3. Steuerbegünstigung

Die AWO AJS gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit sind in §§ 52 ff. der Abgabenordnung geregelt. Der Unternehmenszweck dient nicht in erster Linie eigenwirtschaftlichen Zwecken. Die Mittel werden für satzungsgemäße Zwecke verwendet.

Die Gemeinnützigkeit der AWO AJS gGmbH (Steuernr. 151/124/50103) wird regelmäßig durch das zuständige Finanzamt Erfurt überprüft. Der aktuelle Freistellungsbescheid ist datiert auf den 28.03.2023 für das Veranlagungsjahr 2020.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Das Gehalt der Geschäftsführung basiert auf dem AWO Governance Codex des AWO Bundesverbandes.

5. Tätigkeitsbericht

Der Bericht kann über den Bundesanzeiger abgerufen werden

(Suchbegriff: „Arbeiterwohlfahrt Alten-, Jugend- und Sozialhilfe gGmbH Erfurt“)

6. Personalstruktur

Beschäftigte (Stand 01.01.2024):

• 140 Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle
  • 2.827 Mitarbeiter*innen in der Altenhilfe und Pflege
  • 192 Mitarbeiter*innen in der Eingliederungshilfe
  • 830 Mitarbeiter*innen in den Kindergärten
  • 252 Mitarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe
  • 31 Mitarbeiter*innen in der Beratung/Erziehungs- und Sozialhilfe
  • 4.272 AWO AJS-Mitarbeiterinnen

174 Beschäftigte haben einen Migrationshintergrund, das sind 4,07 Prozent. Davon sind 126 nicht in Deutschland geboren. Insgesamt sind 49 Nationalitäten in der AWO AJS gGmbH vertreten, neben der deutschen am häufigsten albanisch, syrisch, phillippinisch und polnisch.

83,57 Prozent der Beschäftigten sind weiblich.

Die Schwerbehindertenquote beträgt 3,35 % (inklusive gleichgestellte Mitarbeiter*innen).

außerdem in verbundenen Unternehmen:

• 681 Mitarbeiter*innen bei der Mephisto Consult GmbH
  • 325 Mitarbeiter*innen bei der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha
  • 12 Mitarbeiter*innen beim AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH
  • 26 Mitarbeiter*innen bei der AWO SuPD gGmbH Süd-West-Thüringen, Meiningen
  • 5.316 Mitarbeiter*innen insgesamt

7. Mittelherkunft / 8. Mittelverwendung

Der Bericht über Herkunft und Verwendung der Mittel kann über den Bundesanzeiger abgerufen werden

(Suchbegriff: „Arbeiterwohlfahrt Alten-, Jugend- und Sozialhilfe gGmbH Erfurt“)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Beteiligungen:

Die AWO AJS gGmbH ist an folgenden Unternehmen beteiligt:

• Mephisto Consult GmbH – 100 Prozent
  • AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha – 51 Prozent
  • AWO SuPD gGmbH Süd-West-Thüringen – 41 Prozent
  • AWO SANO gGmbH – 20 Prozent
  • AWO Bildungswerk Thüringen gGmbH – 16,67 Prozent

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gibt keine Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen.