Dein Schülerpraktikum bei der AWO

Praktikum

Mit einem Praktikum bei der AWO kannst du bereits während der Schulzeit herausfinden, welcher Beruf wirklich zu dir passt.

Ob freiwillig in den Ferien oder als Pflichtpraktikum während der Schulzeit, in unseren sozialen Einrichtungen, wie Kindergärten, Seniorenpflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, kannst du dich ausprobieren und verschiedene Berufe kennen lernen.

Unsere Mitarbeiter*innen zeigen dir, welche beruflichen Möglichkeiten soziale Einrichtungen bieten und beraten dich, welche Ausbildung, welches Studium oder welche Qualifikation du benötigst.

Ein guter erster Schritt und eine tolle Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, um später vielleicht eine Ausbildung bei uns zu machen oder nach einem Studium bei uns einzusteigen.

Erkundige dich einfach direkt in einer Einrichtung in deiner Nähe nach freien Praktikumsplätzen.

 

Ferienjob

Ein Ferienjob im Pflegeheim. Du hilfst uns dabei, unsere Seniorinnen und Senioren zu betreuen, bereitest Veranstaltungen vor und unterstützt uns im Alltag. Dafür bessern wir dein Taschengeld auf.

Einzige Voraussetzungen: Du bist mindestens 15 Jahre alt, deine Eltern sind einverstanden und du hast Spaß an der Arbeit mit älteren Menschen.

Der Ferienjob bei der AWO ist auch eine gute Möglichkeit, um zu testen, ob ein Beruf als Altenpfleger oder ein Studium im sozialen Bereich etwas für dich wäre.

Einzelheiten besprechen wir gern mit dir.

Ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail, die Kontaktdaten eines Pflegeheimes in deiner Nähe findest du hier.