Beratung & Begleitung

Die Dienste und Beratungsstellen der AWO AJS unterstützen bei Fragen, helfen in schwierigen Lebenssituationen und gehen Probleme gemeinsam mit den Ratsuchenden an. Ob es um finanzielle, familiäre oder gesundheitliche Sorgen geht, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Thüringer Beratungsstellen haben ein offenes Ohr und finden Lösungswege. Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und selbstverständlich absolut vertraulich.

Hospizgruppe Suhl

Die Hospizgruppe Suhl ist ein ambulanter Hospizdienst. Die Mitarbeiter begleiten schwerkranke, sterbende Menschen, entlasten deren Angehörige und beraten bei Fragen zur Unterbringung in stationären Einrichtungen oder Palliativstationen.

Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern bieten Hilfe in Erziehungsfragen und bei der Bewältigung von Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsstörungen an. In Einzel- oder Gruppengesprächen werden Probleme analysiert und Lösungswege aufgezeigt.

Schuldnerberatung

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Ziel der Anlaufstellen ist es, die finanzielle Sicherheit und Selbstständigkeit der Klienten wieder herzustellen beziehungsweise einer Überschuldung entgegenzuwirken.

Frauenwohngemeinschaft "Haus Lebensbrücke"

Das „Haus Lebensbrücke“ ist eine betreute Wohnform in Erfurt und begleitet volljährige Frauen auf dem Weg zu einer selbstständigen Lebensführung und bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Die Sozialarbeiterinnen unterstützen insbesondere bei der Job- und Wohnungssuche, bei der Klärung der wirtschaftlichen Verhältnisse als auch bei allgemeinen lebenspraktischen Fragen. Alle weiteren Infos und die Kotaktdaten können Sie der Webseite des Angebots entnehmen.

Heim für haftentlassene Männer "Haus Neubeginn"

Im Erfurter "Haus Neubeginn" werden haftentlassene Jugendliche und Männer bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft unterstützt. Ziel ist es, dass die Bewohner nach dem Aufenthalt im "Haus Neubeginn" ein weitestgehend selbstständiges Leben führen können. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Einrichtung.

Bummi-Kaufhaus

Das Bummi-Kaufhaus ist die Kinderkleiderkammer der AJS. Hier finden Eltern und Kinder gebrauchte Spielsachen, Kleidung und Schuhe für kleines Geld. Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Einrichtungsdatenbank.

Wohnheim für Männer „Haus Neubeginn“

Das „Haus Neubeginn“ in Erfurt betreut junge und erwachsene Männer, die sich in sozialen Schwierigkeiten nach §67 SGB XII befinden, zum Beispiel aus der Haft entlassen wurden. Damit ist die Einrichtung thüringenweit einzigartig.

Hier geht es zu weiterführenden Informationen.