Ältere Menschen

So verschieden wie die Menschen, so unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse im Alter. Manch einer lebt bis ins hohen Alter noch selbstständig, andere benötigen Unterstützung im Haushalt oder Pflegeleistungen. Die AWO AJS gGmbH bietet für jeden Menschen und jeden Bedarf das passende Angebot. Mit ambulanten Pflegediensten, Service-Wohnanlagen, Tagespflegeeinrichtungen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften, Seniorenpflegheimen und Seniorenbegegnungsstätten bietet das Unternehmen jedem so viel Hilfe wie nötig und so viel Selbstständigkeit wie möglich.

Seniorenbegegnungsstätten

Gelegenheit zum geselligen Beisammensein, zur aktiven und kreativen Freizeitgestaltung und zum Austausch von Gedanken und Problemen bieten die Seniorenbegegnungsstätten der AWO AJS gGmbH.

Ambulante Pflegedienste

Sechs ambulante Pflegedienste bieten Seniorinnen und Senioren, die Zuhause leben, Hilfe im Alltag. Für hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Spaziergänge oder Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, wie Waschen oder Verbände wechseln, sind die ambulanten Helfer die richtigen Ansprechpartner.

Tagespflege

Das Angebot der Tagespflege richtet sich vor allem an ältere Menschen, die zu Hause leben und von Angehörigen gepflegt werden. Die Senioren verbringen den Tag in angenehmer Atmosphäre mit einem vielseitigen Programm, genügend Rückzugsmöglichkeiten und Mittagsversorgung in der Tagespflegeeinrichtung. Am Abend bringt sie ein Fahrservice wieder nach Hause.

Service-Wohnanlagen

In derzeit elf Service-Wohnanlagen finden Senioren, die weitgehend selbstständig leben möchten, ein Zuhause, das ihnen den gewünschten Freiraum und, wenn benötigt, Hilfe auf Abruf bietet. Barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen und ein modernes und seniorengerechtes Ambiente schaffen optimale Wohnbedingungen und unterstützen den Erhalt der Selbständigkeit.

Senioren-Wohngemeinschaften

Viele Senioren können und wollen nicht mehr allein leben, benötigen die Rundumversorgung eines stationären Pflegeheimes aber noch lange nicht. Für diese Menschen haben wir das Wohnkonzept der Senioren-WGs entwickelt. In den Wohngemeinschaften leben maximal 12 Senioren, die rund um die Uhr von unseren Mitarbeitern betreut werden. Jeder hat sein privates Zimmer mit eigenem Bad und teilt sich den großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich mit den anderen WG-Bewohnern. Dieses Angebot eignet sich besonders für Menschen mit Demenz im Anfangsstadium.
Die Standorte und Kontaktdaten unserer Senioren-WGs finden Sie in unserer Einrichtungsdatenbank.

Seniorenpflegeheime

Die AWO AJS gGmbH ist aktuell Träger von 38 Seniorenpflegeheimen in Thüringen. Eine individuelle Betreuung, Pflege nach neuesten Standards und der Erhalt vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten der Seniorinnen und Senioren haben in den Häusern der AJS oberste Priorität.
Informationen zu den Seniorenpflegeheimen finden Sie in unserer Einrichtungsdatenbank.