Preise und Auszeichnungen

In den vergangenen Jahren hat die AWO AJS gGmbH mit ihren Einrichtungen und Diensten, der gelebten Nachhaltigkeit und den innovativen Projekten zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

• 2. Platz beim Deutschen Kita-Preis 2019 für die Erfurter AWO Kita "Kinderhaus an der Schmalen Gera"
    Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Elke Büdenbender, Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Gattin des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, überreichten dem Kita-Team in Berlin die Auszeichnung. Das sagt die Jury: "Die Arbeit der Kita überzeugt und beeindruckt durch eine gelebte Haltung der Fachkräfte, Kinder in ihrem Lernen zu unterstützen, ihre Selbstwirksamkeit zu fördern, ihnen mit Zutrauen zu begegnen und ihnen Freiräume zu geben. Dabei haben sie zugleich immer auch die Familien im Blick."

• Innovationspreis „Zukunft Stadt“ des Verbandes der Thüringer Wohnungswirtschaft 2015 für die AWO Wohnanlage "Heckenrose" in Erfurt
    Ausgezeichnet wurde die innovative Idee, eine leerstehende Schule in eine Seniorenwohnanlage umzugestalten, frei nach dem Motto "Wohnen im Klassenzimmer".

• Thüringer Zukunftspreis 2014 für die AWO Wohnanlage "Heckenrose" in Erfurt
    Die Thüringer Infrastrukturministerin Birgit Keller übergab den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Thüringer Staatskanzlei. Aus dem offiziellen Pressetext der Service-Agentur Demografie: "Die Jury würdigte vor allem, dass mit dem Konzept der Beseitigung von Leerständen auf der einen Seite mit einer am örtlichen Bedarf orientierten, neu geschaffenen Wohnlösung auf der anderen Seite begegnet wird. Auch die Einbindung zahlreicher Ehrenamtlicher und dass eine große Breite an sozialen Themen abgedeckt wird, waren preiswürdig."

• Verleihung des Gütesiegels Demografie 2015 und 2018
    Diese Auszeichnung wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium, dem Verband der Wirtschaft Thüringens e. V. und dem Thüringer Netzwerk Demografie an Unternehmen vergeben, die sich im besonderen Maße für ein zukunftsfähiges Personalmanagement einsetzen. Zu den Kriterien gehört u.a., dass allen Mitarbeiter*innen unabhängig ihres Alters Chancengleichheit gewährt wird und dass Gesundheitsangebote bereitgestellt werden.

• Kita-Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" für zahlreiche AWO AJS-Kitas
    Mit dem Zertifikat werden Kindergärten gewürdigt, die sich in besonderem Maße um die frühkindliche Bildung in Technik und Naturwissenschaften verdient machen. Alle zwei Jahre muss das Zertifikat verteidigt werden. Das gelingt zahlreichen AWO-Kindergärten.