Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird in der AWO AJS gGmbH auf unterschiedlichen Wegen gelebt. Als demografieorientiertes Unternehmen setzen wir auf Nachwuchsförderung, Personalentwicklung, auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gute Arbeitsbedingungen für ältere Beschäftigte. Konkret zeigt sich das etwa in einem professionell organisierten betrieblichen Gesundheitsmanagement, dem Angebot von Gesundheitswochenenden, der Organisation und Unterstützung von Ferienangeboten für Mitarbeiterkinder und der Ausbildung von über 200 Azubis und Umschülern.

Auch in Sachen Klima- und Umweltschutz engagiert sich die AWO AJS gGmbH, wo immer ihr möglich. Seit 2010 beziehen zahlreiche Einrichtungen zertifizierten ökologisch erzeugten Strom. Dadurch vermeidet die AWO AJS gGmbH fast 4.000 Tonnen zurechenbare CO2-Emmissionen jährlich. Auf 20 Pflegeheim- und Kita-Dächern wurden zudem Solaranlagen installiert. In siebzehn Einrichtungen sind effiziente Blockheizkraftwerke (BHKW) in in Betrieb, die einen besonders hohen Nutzungsgrad aufweisen und damit Ressourcen schonen. Standardmäßig prüfen wir seit 2010 bei allen anstehenden Heizungssanierungen in AWO-Gebäuden, ob die Installation eines BHKWs möglich ist.

Zusätzlich beteiligt sich die AWO an  Forschungs- und Pilotprojekten, die etwa den Einsatz von Elektrofahrzeugen bei ambulanten Pflegediensten voranbringen sollen. Im Rahmen dieses Projektes werden derzeit Elektrofahrzeuge an vier Standorten in ambulanten Pflegediensten eingesetzt und weiterentwickelt.

Beim Einkauf von Technik, die in unseren Einrichtungen benötigt wird, achten wir auf bekannte Umwelt-Label und ressourcenschonende Verbrauchswerte. Das trifft etwa auf Geschirrspüler, Waschmaschinen, Steckbeckenspüler oder Kopiergeräte zu. Ein modernes Rechenzentrum vermeidet auch bei der IT-Infrastruktur unnötigen Stromverbrauch. Zahlreiche Digitalisierungsprojekte, etwa eine elektronische Personalakte und die elektronische Dokumentation in der Pflege, helfen uns, effizienter zu arbeiten und natürliche Ressourcen zu schonen. Bei Druckprodukten entscheiden wir uns, wo immer möglich, für den Druck auf Recyclingpapier und einen klimaneutralen Druck