Kommunikation

Die AWO AJS gGmbH ist ein kommunikationsstarkes Unternehmen - nach innen wie nach außen, online wie offline.

Wir handeln und sprechen transparent.

• Unsere Klient*innen bzw. ihre Angehörigen sind über Neuerungen, Änderungen und alles, was sie betrifft, rechtzeitig im Bilde, zum Beispiel über Briefe, Webseiten und persönliche Gespräche oder auch Angehörigen-/Elternabende.
  • Unsere Beschäftigten werden über AJS-interne Themen regelmäßig unterrichtet, zum Beispiel über die Mitarbeitenden-App, die Mitarbeitenden-Zeitung, Briefe, Mails und Aushänge.
  • Wir stehen Medienvertreter*innen kommunikativ und offen gegenüber und geben relevante Themen proaktiv an die Medien nach außen.
  • Wir nutzen unsere Internetseiten, auch die der Einrichtungen der AWO AJS gGmbH, sowie die sozialen Netzwerke, um über unsere Arbeit vor Ort, über Ausbildungsmöglichkeiten und weitere Themen zu berichten.

Wir nutzen dafür eine verständliche Sprache und versuchen, komplexe Inhalte, zum Beispiel Verordnungen und Gesetzestexte, nachvollziehbar zu vermitteln.

Wir sind ein wertegebundenes Unternehmen. In unserer Kommunikation sind uns folgende Maximen besonders wichtig.

• Wir sind erreichbar: Ob per Mail, Brief, Fax oder Telefon - alle Anfragen werden beantwortet, egal ob in der Geschäftsstelle oder in den Einrichtungen.
  • Wir sind bereit zur Weiterentwicklung: Kritik, Lob, Anregungen und weiteres nehmen wir gerne an und lassen sie in unsere Entwicklungsprozesse einfließen.
  • Wir sind menschlich: Wir kommunizieren persönlich und stehen für unsere Inhalte. Menschen machen auch mal Fehler - und wenn wir welche machen, entschuldigen wir uns.
  • Wir mischen mit: Unsere Themen kommen aus der Mitte der Gesellschaft - aus dem Kindergarten, der Schuldner*innenberatung oder dem Pflegebereich. Für diese Themen treten wir öffentlich ein und setzen Standpunkte. Damit wollen wir einen Mehrwert bieten.
  • Wir schließen niemanden aus: Vielfaltssensible Sprache ist für uns selbstverständlich.
  • Wir fördern Beteiligung: Wir bilden interessierte Mitarbeitende zu Kommunikator*innen ihres Arbeitgebers aus - als "Talentscouts" werben sie u.a. für ihr Berufsfeld, für freie Stellen und für die Werte der AWO.

Sie haben Fragen oder ein Anliegen? Dann melden Sie sich gern bei uns und überzeugen Sie sich davon, dass wir das Obenstehende auch ernst meinen.

Kontakt:

Anne Osterland
Bereichsleitung Kommunikation
E-Mail: anne.osterland@awo-thueringen.de

Weitere Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Hinweisgebersystem / Beschwerdemanagement

Mit dem Hinweisgebersystem kann sich jede*r Mitarbeiter*in und jede*r Kund*in bei begründetem Verdacht auf einen Compliance-Verstoß auf sichere und vertrauliche Weise an eine geeignete Stelle wenden. Natürlich ist eine gänzlich anonyme Meldung möglich. Jeder Hinweis wird dokumentiert und geprüft.

Was ist Compliance? Hier gibt es eine gute Zusammenfassung.

Detaillierte Informationen über das Verfahren haben wir hier zusammengefasst:

Im Rahmen des Hinweisgebersystems arbeitet die AWO AJS gGmbH mit der renommierten Berliner Kanzlei Fachanwälte für Strafrecht Potsdamer Platz zusammen, die sich auf Compliance für Unternehmen spezialisiert hat. Das Team der Kanzlei steht den Mitarbeiter*innen und Kund*innen AWO AJS gGmbH als externe Vertrauensanwält*innen zur Seite. Hier gibt es dazu weitere Informationen.

Beschäftigte haben außerdem die Möglichkeit, sich an eine interne Vertrauensperson zu wenden: vertrauensperson@awo-thueringen.de