Compliance

Die AWO AJS gGmbH ist den AWO-Grundwerten Solidarität und Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet und begreift sich als ein werteorientiertes Unternehmen.

Grundlage ihres Handelns bildet ein umfangreiches Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff.. Teil der internen Leitlinien bilden gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen erarbeitete Führungsgrundsätze.

Weiterhin regeln zahlreiche Richtlinien und Dienstanweisungen, etwa die Richtlinie für die Beschaffung und Nutzung von Dienstfahrzeugen ebenso wie eine Richtlinie zur Beschaffung/Vergabe von Bauaufträgen, Liefer-, Dienst- sowie freiberuflichen Leistungen und eine Richtlinie zur Beantragung und Gewährung von Dienstreisen, die tägliche Zusammenarbeit.

Die AWO AJS gGmbH fördert und begrüßt familiäre Beziehungen unter ihren Beschäftigten ausdrücklich. Familiäre Beziehungen im Unternehmen oder zu externen Geschäftspartnern sind offengelegt.

Aufsichtsratsmitglieder und Mitglieder der Gesellschafterversammlung unterhalten keine geschäftliche Beziehung mit der AWO AJS gGmbH. Ebenso gibt es keine verwandschaftlichen Beziehungen zu Mitgliedern der Geschäftsführung. Soweit Familienmitglieder des Aufsichtsrates im Unternehmen beschäftigt sind, ist dies im Aufsichtsrat offengelegt und von diesem nach ausführlicher Prüfung bestätigt.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates und die Gesellschaftervertreter sind ehrenamtlich tätig.

Hinweisgebersystem

Die AWO AJS gGmbH nimmt Compliance-Verstöße ernst und bearbeitet diese professionell.

Mit dem Hinweisgebersystem kann sich jede*r Mitarbeiter*in und jede*r Kund*in bei begründetem Verdacht auf einen Verstoß auf sichere und vertrauliche Weise an eine geeignete Stelle wenden. Natürlich ist eine gänzlich anonyme Meldung möglich. Jeder Hinweis wird dokumentiert und geprüft.

Detaillierte Informationen über das Verfahren haben wir hier zusammengefasst:

Im Rahmen des Hinweisgebersystems arbeitet die AWO AJS gGmbH mit der renommierten Berliner Kanzlei Fachanwälte für Strafrecht Potsdamer Platz zusammen, die sich auf Compliance für Unternehmen spezialisiert hat. Das Team der Kanzlei steht den Mitarbeiter*innen und Kund*innen AWO AJS gGmbH als externe Vertrauensanwält*innen zur Seite. Hier gibt es dazu weitere Informationen.