Rund 600 Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2025 beworben – und gleich zwei AWO Kindergärten aus Thüringen sind eine Runde weiter: Der AWO Kindergarten „Am Fuchsgrund“ in Erfurt (AWO AJS gGmbH) und der AWO Kindergarten „Jenzigblick“ aus Jena (AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen) zählen zu den 15 Nominierten in der Kategorie „Kita des Jahres“.
Bemerkenswert: Sie sind die einzigen Einrichtungen aus Thüringen, die es unter die Nominierten geschafft haben. Damit vertreten sie ihr Bundesland auf Bundesebene – und rücken zugleich dem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro sowie der begehrten Trophäe ein Stück näher.
Und so geht es jetzt weiter: Die Kindergärten reichen zusätzliche Unterlagen ein, in denen sie sich noch einmal von ihrer besten Seite zeigen. Ob sie weiterkommen, stellt sich Ende Juni heraus. Dann werden die acht Kindergärten verkündet, die ins Finale einziehen. Anschließend besuchen und begutachten die Expert*innen des Deutschen Kita-Preises alle Finalisten vor Ort. Die Preisträger werden Ende November 2025 auf der großen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.
Drücken Sie uns die Daumen!
Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann gerne den Newsletter unter www.deutscher-kita-preis.de/newsletter abonnieren oder dem Deutschen Kita-Preis auf Instagram oder Facebook folgen.