Senioren-WG in Neuhaus-Schierschnitz offiziell eröffnet

Die AWO AJS gGmbH hat heute eine neue Seniorenwohnanlage in Neuhaus-Schierschnitz eröffnet.

Die neue Wohnanlage ist zu Beginn des Jahres ans Netz gegangen. Die ursprünglich für April geplante Veranstaltung war Corona-bedingt verschoben worden und findet unter Einhaltung aller derzeit gültigen Abstands- und Hygieneregelungen statt. Gemeinsam mit den AWO AJS Geschäftsführenden Katja Glybowskaja und Andreas Krauße weihten unter anderem Bürgermeister Andreas Meusel, Vize-Landrat Jürgen Köpper und die Landtagsabgeordnete Beate Meißner die Wohnanlage ein.

In den zwei Senioren-WGs leben die Bewohnerinnen und Bewohner so selbstständig wie möglich, erhalten aber, wenn nötig, jedwede Unterstützung durch die Präsenzkräfte, die rund um die Uhr vor Ort sind. Jedem Bewohner steht ein privates Apartment von rund 30 m² mit eigenem Bad zur Verfügung, außerdem gibt es einen großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich sowie eine Loggia zur gemeinschaftlichen Nutzung.

Im Dachgeschoss sind sieben seniorengerechte Wohnungen entstanden, sechs davon mit rund 60 m². Eine Wohnung wurde speziell für Rollstuhlfahrer ausgebaut und misst 85 m². Die Mieter können individuelle Wahlleistungen dazu buchen, z.B. einen Reinigungsdienst oder Speisenversorgung. Das ganze Objekt ist barrierefrei konzipiert, mit Extras wie Fahrstuhl und ebenerdigen Duschen.

Wenige WG-Apartments und zwei der Mietwohnungen sind aktuell noch frei. Interessenten können sich an Leiterin Simone Zimmer unter mobil: 0173 656 3871 oder E-Mail: simone.zimmer@awo-thueringen.de wenden.