Preiswürdige Arbeit

Die Erfurter AWO Kita "Benjamin Blümchen" ist für den Deutschen Kita-Preis 2020 nominiert.

In der vergangenen Woche hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die 25 Vor-Finalisten für den Deutschen Kita-Preis 2020 veröffentlicht. Diese wurden aus über 1.500 Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt.

Mit dabei sind auch zwei Thüringer AWO-Kindergärten: Die Erfurter Kita "Benjamin Blümchen" (OT Schwerborn) und die Jenaer Kita "Abenteuerland" sind unter den 25 glücklichen Finalisten. Aus diesen wird in den kommenden Monaten eine Top 10 ermittelt. Im Mai findet in Berlin eine Preisverleihung statt, auf der ein Hauptpreis und vier zweite Plätze vergeben werden.

Der Deutsche Kita-Preis wird 2020 zum dritten Mal verliehen. 2019 hatte es bereits die Erfurter AWO Kita "Kinderhaus an der Schmalen Gera" unter die Top 10 geschafft und wurde von der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey in Berlin mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Der Deutsche Kita-Preis wird von der Kinder- und Jugendstiftung sowie dem Bundesfamilienministerium an Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse für frühe Bildung verliehen, die kontinuierlich an einer Verbesserung ihrer Qualität arbeiten.

Die Erfurter AWO Kita "Haus der bunten Träume" ist für den Deutschen Kita-Preis 2020 nominiert.