Nikolaus für ukrainische Kinder

AWO packte Nikolaus-Überraschungen für Kinder in Erfurter Notunterkünften

Gemeinsam haben Mitarbeiter*innen der AWO AJS gGmbH und des AWO Kreisverbandes Erfurt für ukrainische Kinder aus zwei Erfurter Notunterkünften kleine Überraschungen zum Nikolaus gepackt. Der Nikolaus brachte sie höchst persönlich in die Schuhe der Kinder.

Sicher werden sich die insgesamt 26 Kinder über Schokolade, Äpfel, Nüsse und Mandarinen freuen – und über das Buch „Die Welt ist schön, weil du mit drauf bist“. Das ist ein Buch auf Ukrainisch, Deutsch und Englisch, mit dem die Kinder spielerisch eine neue Sprache lernen, dabei kreativ werden, mit anderen ins Gespräch kommen, sich kennenlernen und vielleicht sogar Freundschaften knüpfen!

Die AWO AJS gGmbH hat die soziale Betreuung und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter übernommen und betreibt zwei Notunterkünfte in Erfurt. Unterstützt wird das Team dabei von ehrenamtlichen Helfer*innen, auch über das Projekt „Hand in Hand“ des AWO Kreisverband Erfurt. In diesem Projekt, das von Aktion Mensch gefördert wird, wird Kindern und Jugendlichen mit Spiel- und Freizeitangeboten das Ankommen erleichtert, ihnen bei der Integration und beim Spracherwerb zu helfen und ihnen die Stadt Erfurt als ihre neue Heimat näherzubringen.

Am 22. und 23. Dezember finden in den beiden Unterkünften Weihnachtsfeiern statt, zu denen neben ehrenamtlichen Helfer*innen auch noch kleine Geschenke gesucht werden. Wer sich auch für Geflüchtete in Erfurt engagieren oder Geschenke abgeben möchte, kann sich gern unter info@awo-erfurt.de oder 0361 21031 240 melden.