Medienprojekt im AWO Familienzentrum Bad Sachsa

Gruppenarbeit mit spannendem Experiment

In den Osterferien haben die Kids und das Team aus dem AWO Familienzentrum in Bad Sachsa den Auftakt für ein spannendes Medienprojekt inhaltlich gestaltet.

Für den Einstieg wurden mit den Kindern zwei Fragestellungen erarbeitet: 

  1. Was gibt es für Medien? 
  2. Welche Medien nutze ich? 

Danach bildeten die Kinder mit ihren jeweiligen Begleiter*innen drei Gruppen, in denen unterschiedliche, altersentsprechenden Aufgaben bearbeitet werden sollten. Dazu gab es Informationen zu Kinder-Suchmaschinen und Suchaufgaben im Netz sowie allgemeine Informationen zum Internet.

Auch ein Experiment war dabei: Die Kinder sollten ein Bild hochladen, um zu sehen, wie viele Klicks das Foto erhält. Am folgenden Tag staunten die Kinder über die hohe Anzahl dieser „Klicks“. 

Am zweiten Tag wurden zudem die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert und weitere Themen besprochen, die in der Erarbeitung aufkamen.

Ein tolles Experiment zur Stärkung der Medienkompetenz!

Zurück