Kneipp für Jung und Alt

Kita-Kids und Pflegeheim-Bewohner schätzen die Anwendungen nach Sebastian Kneipp.

Die Senioren des Ilmenauer AWO Pflegeheims "Hüttenholz" haben einen Ausflug nach Stützerbach zur Kneipp-Anlage unternommen. Gegen die hochsommerlichen Temperaturen war das in der vergangenen Woche genau das richtige. Bereits um 9 Uhr morgens, vor der großen Hitze des Tages, machten sie auch auf den Weg. Die Anlage war gut besucht und zunächst hatten die Senioren ein wenig Respekt vor dem 10 °C kalten Wasser. Doch mit steigenden Außentemperaturen wurde das Wasser immer verlockender.

Im benachbarten AWO Pflegeheim "Birkenhof" fand gleich eine ganze Gesundheitswoche statt. Die Senioren haben mit dem Kita-Kids gekegelt, warme und kalte Fußbäder an der frischen Luft genossen und leckere Obstspieße zubereitet. Die sonnigen Nachmittage waren perfekt für einen Aufenthalt im Freien, z.B. bei einem Spaziergang.

Einen ertragreichen Sommer hatten auch die Kids aus der AWO Kita "Lerchenberg" aus Altenburg. Die Kita arbeitet nach dem Kneipp-Konzept und orientiert sich an den fünf Säulen nach Sebastian Kneipp: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Ordnung. Im Garten bauen die Kinder z.B. ihre eigenen Kräuter an. Sie haben Minze geerntet, getrocknet und zu Tee verarbeitet. Beim Marmelade einkochen haben sie gelernt, wie die Früchte ins Glas kommen.

Kneippen im "Hüttenholz"