Kindergärten sind systemrelevant

Antje Tillmann besucht AWO-Kindergarten in Erfurt-Schwerborn

Heute hat die Erfurter Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann den AWO Kindergarten "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn besucht - und damit ein Versprechen eingelöst: Im Januar hatte sie schon einmal vorbeigeschaut, als die Kinder noch im Ausweichobjekt am Roten Berg untergebracht waren. Sie versprach, noch einmal zu kommen, wenn die Sanierung des Kindergartens abgeschlossen und die Kinder wieder umgezogen sind.

Neues Bad, neuer Spielplatz, neues Sonnensegel

Dementsprechend viel gab es in Schwerborn zu entdecken: Die Kinder berichteten Antje Tillmann begeistert von ihrem schicken neuen Bad und präsentierten stolz das neue Klettergerüst, den Rollrasen und das Sonnensegel. Die Arbeiten im Außengelände waren maßgeblich durch das Engagement der MDR-Show "Mach dich ran!" ermöglicht worden. Tillmann zeigte sich begeistert von dem naturnahen und kleinen Kindergarten direkt im Dorfzentrum. Hier werden bis zu 41 Kinder ab dem zweiten Lebensjahr von fünf pädagogischen Fachkräften betreut.

Seit Corona läuft vieles anders, aber trotzdem gut

Groß war das Interesse der Politikerin an der Situation des Kindergartens in den vergangenen Monaten. Welche Auswirkungen hatte die Pandemie? Auf die Notbetreuung mit nur wenigen Kindern folgte der eingeschränkte Regelbetrieb. Seitdem können alle Kinder die Einrichtung wieder besuchen, mit leicht verkürzten Öffnungszeiten. "Wir haben zum Bringen und Abholen ein Einbahnstraßensystem entwickelt, damit sich nicht zu viele Familien bei uns gleichzeitig drängen", so Leiterin Andrea Angelstein. "Es geht zum Haupteingang hinein und zum Gartentor hinaus." Außerden wurde die Garderobe - und damit der Bring- und Abholbereich - direkt in den Eingangsbereich des Kindergartens verlegt.

Erzieher*innen sind systemrelevant

Ein Thema brannte dem Pädagogenteam besonders unter den Nägeln. "Niemand versteht, warum wir Erzieherinnen nicht zu den so genannten systemrelevanten Berufsgruppen zählen", sagte Manuela Fröhlich, Pädagogin im Kindergarten "Benjamin Blümchen". Erzieherinnen und Erzieher konnten ihren Nachwuchs demnach nicht zur Notbetreuung in den Kindergarten bringen, um selbst arbeiten zu gehen. "Dabei wurden wir dringend benötigt, um die Notbetreuung für Kinder von Ärztinnen, Feuerwehrleuten, Polizisten und Verkäuferinnen in Supermärkten zu gewährleisten."

Zuckertütenfest im ganzen Dorf

Mittlerweile aber habe sich die Situation deutlich entspannt. "Die Kinder haben mit den Beschränkungen die aller wenigsten Probleme", so Andrea Angelstein. Das Team hat sich über die Monate große Mühe gegeben, tolle Highlights für sie anzubieten. Statt des großen Erfurter Zuckertütenfests fand für die zehn diesjährigen ABC-Schützen eine tolle Dorf-Rallye durch Schwerborn statt - die Stationen waren jeweils die Häuser der Kinder. "Und auch die Eltern reagieren gelassen darauf, dass derzeit eben nicht alles geht."