Halloween im Pflegeheim

Schaurig-schön ging es im AWO Pflegeheim "Am Wolfsberg" in Gräfinau-Angstedt zu.

Eine ganze Themenwoche drehte sich im AWO Pflegeheim in Gräfinau-Angstedt rund um Halloween. Das Fest stammt ursprünglich von den Kelten und wurde im katholischen Irland übernommen. Hier wurde es in der Nacht vor Allerheiligen begangen, englisch All Hallows' Eve - daraus wurde das Wort Halloween. In dieser Nacht sollte für die im Fegefeuer gefangenen Seelen gebetet werden. Mit der Einwanderung vieler Iren in die USA kam auch Halloween nach Amerika. Dort wurde es zu dem schaurig-schönen Spaß, den wir heute kennen.

Typisch für Halloween sind die Kürbislaternen, die auch die Bewohner vom "Wolfsberg" fleißig geschnitzt haben. Sie schmücken nun als Dekoration die Einrichtung. Außerdem hatten die Senioren Besuch von ihrer Paten-Kita. Gemeinsam haben Jung und Alt eine Halloween-Party gefeiert, mit Kostümen, lustigen Spielen und allem, was dazu gehört.

Kürbisschnitzen