Gößnitz feiert 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

Am Wochenende findet das traditionelle Hoffest der AWO in Gößnitz statt – dieses Jahr wird es allerdings etwas größer ausfallen als gewöhnlich. Grund dafür ist der
100. Geburtstag der Arbeiterwohlfahrt, den der AWO Kreisverband Altenburger Land e. V. und der AWO Landesverband Thüringen e. V. auf dem Hoffest der AWO rund um die Gößnitzer Servicewohnanlage feiern wollen.

Der Festtag startet um 10.30 Uhr mit einem Programm der AWO-Kindergärten. Um 11.30 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion zu sozialpolitischen Themen, an der neben Vertretern der AWO auch der Altenburger Landrat Uwe Melzer und der Gößnitzer Bürgermeister Wolfgang Scholz teilnehmen werden. Am Nachmittag treten Carmen & Claudia mit ihrer „Zwillingsshow der guten Laune“ auf. Es gibt eine Präsentation zu 100 Jahren AWO, ein Gewinnspiel und tolle Angebote für Kinder. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Ab 20 Uhr geht die Party im Jugendheim Gößnitz weiter (Freiheitsplatz 4). Hier treten die Bands „Greenhill Disaster“ (Crimmitschau) und „The Rest of us is dead“ (Schmölln) auf.

In den kommenden Wochen präsentiert sich die AWO Thüringen mit der Jubiläumstour noch an sechs weiteren Standorten im Freistaat, zum Beispiel auf dem Pößnecker Stadtfest und dem Saalfelder Bierfest. Die AWO-Tour hat bereits u.a. auf dem Thüringentag in Sömmerda, dem Gothardusfest und dem Rolandsfest haltgemacht.

Die Arbeiterwohlfahrt wurde 1919 durch die Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz gegründet. Sie diente zunächst als Selbsthilfeorganisation von Arbeitern nach dem
1. Weltkrieg. Heute ist die AWO einer der größten Wohlfahrtsverbände in Deutschland und vereint ehrenamtliches Engagement mit professioneller Sozialarbeit. Alleine in Thüringen sind rund 11.000 Menschen in der AWO organisiert. Weitere Informationen gibt es auf www.awothueringen.de/100-jahre.

Einladung: 24. August 2019; ab 10.30 Uhr; AWO Servicewohnanlage; Goethestraße 2; 04639 Gößnitz

Gößnitz feiert 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt