Ein kleiner Traum vom Kinderglück – Drei Jahrzehnte im „Schwalbennest“

Im Egstedter AWO-Kindergarten wird ein großes Jubiläum klein gefeiert

In der Erfurter Gemeinde Egstedt gibt es einen kleinen AWO-Kindergarten mit bewegter Geschichte. Nach einer fünfjährigen Bauphase wurde das Herzensprojekt vieler Egstedter im Jahr 1991 fertiggestellt. Das Haus bot Platz für 38 Kinder und garantierte durch seine Lage nah am Steigerwald eine naturverbundene Betreuung seiner jungen Gäste. Aufgrund der kleinen Gruppengröße konnten die Erzieherinnen individuell auf die Kinder eingehen.

Nachdem Egstedt eingemeindet wurde, übernahm die Stadt Erfurt die Verwaltung. Allerdings gab es zu dieser Zeit kaum noch Kinder in der Umgebung und der Kindergarten war von der Schließung bedroht. Doch mit der Zeit stieg der Bedarf an Betreuungsplätzen wieder und der Kindergarten konnte erhalten werden.

Seit April 2003 ist die AWO AJS gGmbH Erfurt Trägerin des Kindergartens. Mit der Zeit siedelten sich immer mehr junge Familien in Erfurts Randgebiet an – die Nachfrage an Kindergartenplätzen stieg und sicherte die Existenz des "Schwalbennestes". Mit den neuen Anforderungen waren einige Umbauten erforderlich. So wurde die Küche in das Erdgeschoss verlegt, die Größe des Sportraumes verdoppelt, eine Kinderwerkstatt eingerichtet und die Sanitäranlage erneuert. Zudem wurden neue Fenster eingebaut, der Fußboden neu verlegt und zusätzliches Mobiliar angeschafft. Doch nicht nur der liebevoll gestaltete Kindergarten bietet den Kindern eine Möglichkeit sich richtig auszuleben, auch der generalüberholte Spielplatz, der durch die Stadt und den Förderverein der AWO ermöglicht wurde, lädt zum Spielen und Toben ein.

Mittlerweile wurden schon einige Generationen der Egstedter im Kindergarten betreut. Die heutige Leiterin des "Schwalbennestes" Nicole Terme ist seit mittlerweile 28 Jahren für das Wohl der kleinen Gäste zuständig und der Kindergarten ist für sie so etwas wie ein zu Hause geworden. Die Egstedter bezeichnen sie als Herzensmenschen. Alle Pädagog*innen sind mit dem Ort eng verbunden und somit ist es selbstverständlich, dass Traditionen wie Geburtstage der Senior*innen des Ortes, Dorffeste und Senior*innenweihnachtsfeiern ein fester Bestandteil des Kindergartenalltags sind. Freude, Lernen, Spaß und Spiel und vieles mehr stehen regelmäßig auf der Tagesordnung des Egstedter. Spuren in den Herzen vieler Menschen hat er bereits hinterlassen.

Zum 30-jährigen Jubiläum, am 25. Mai, wurde deshalb eine kleine Ausstellung im Vorgarten eröffnet. Für die Kinder gibt es im Laufe der Festwoche ein paar Highlights.

30 Jahre Kindergarten „Schwalbennest“ in Egstedt
Jubiläum