Ballons und Friedenstauben für die Ukraine

Aktion im AWO-Kindergarten in Mengersgereuth-Hämmern

Auch an den Kindern des AWO-Kindergartens „Sonnenkäfer“ in Mengersgereuth–Hämmern geht der Krieg in der Ukraine nicht spurlos vorbei.

So kommen gerade bei den 4-6-jährigen Kids immer mehr Fragen und Ängste auf – aus den Nachrichten und im Umfeld schnappen sie Informationen auf, die sie nur mit Hilfe verarbeiten können. Doch wie erklärt man Krieg und was kann man vor Ort tun?

„Eine unserer pädagogischen Fachkräfte kam auf mich zu und sagte, dass sie nicht gedacht hätte, noch mal mit Kindern eine Friedenstaube basteln zu müssen", erzählt Einrichtungsleiterin Andrea Rudolph. Doch genau das hat das Team getan. Auf gebastelten Papier-Friedenstauben schrieben sie die Wünsche der Kinder auf, die sie den Betroffenen schicken möchten.

"Selbstverständlich wissen wir, dass es mehr für die Hilfe der Betroffenen braucht, aber das Thema sensibel mit unseren Kindern aufzuarbeiten, hat aktuell einen hohen Stellenwert", so Andrea Rudolph. Für weiterführende Hilfe steht die Einrichtung in Verbindung mit der koordinierenden Ukraine-Hilfe im Landkreis Sonneberg.