"Alte Schule" eröffnet in Barchfeld

Seniorenwohnanlage mit zwei Wohngemeinschaften und acht Mietwohnungen

Still und leise, coronabedingt ohne großes Eröffnungsfest, geht in diesen Tagen eine neue Einrichtung der AWO AJS gGmbH im südwestthüringischen Barchfeld ans Netz. In einem historischen Schulgebäude ist eine Seniorenwohnanlage entstanden.

Hier befinden sich zwei Seniorenwohngemeinschaften mit Einzel- und Doppelapartments, in denen je bis zu zwölf ältere Menschen leben können. Außerdem gibt es acht seniorengerechte Servicewohnungen. Die Wohnanlage ist mit Extras wie Fahrstuhl, ebenerdigen Duschen und Haltegriffen in den Bädern barrierefrei gestaltet.

"Ich wünsche mir einen lebendigen Ort mit guter Gemeinschaft, keine Zweck-WG", so Denise Gubitz, die das neue Angebot der AWO leitet. Für die Lebendigkeit sorgen zukünftig auch tierische Bewohner: Das Mitbringen von Haustieren ist in der "Alten Schule" ausdrücklich erlaubt. Als ehrenamtliche Vorsitzende des Tierschutzvereins Bad Salzungen war es Denise Gubitz ein besonderes Anliegen, eine tierliebe Einrichtung zu eröffnen. So werden auf dem Grundstück auch ein Hundeparcours und ein Streichelzoo ihren Platz finden.

Ganz ohne Fest zur Eröffnung geht es natürlich nicht: Zum offiziellen Start am 1. Juli werden die Mieter und das Team ein kleines Grillfest organisieren. Ein Großteil der WG-Plätze ist übrigens schon vermietet. Wer Interesse an den Wohngemeinschaften oder einer Mietwohnung hat oder mehr über das neue Angebot wissen möchte, findet auf der Webseite der "Alten Schule" alle Informationen:

Seniorenwohngemeinschaft „Alte Schule“
Neuer Weg 8