30 Jahre AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling-Haus“ in Sonderhausen

Für die AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling-Haus“ in Sondershausen jährt sich am 23. März 2022 zum 30. Mal der Tag der Eröffnung. Pandemiebedingt wird im kleinen Kreis mit geladenen Gästen gefeiert, u.a. mit Bürgermeister Steffen Grimm, AWO AJS-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja und Karsten Stiemerling, Vermieter des Gebäudes und Sohn des Namensgebers.

Die Einrichtung war das erste Pflegeheim, das nach der Wiedervereinigung in Thüringen neu gebaut wurde und damit Vorbild für zahlreiche Thüringer Pflegeeinrichtungen, die in den späteren Jahren folgen sollten. „Seitdem hat sich das Udo Stiemerling-Haus sehr positiv entwickelt und sich in der Gegend fest etabliert“, erklärt AWO-Regionalleiterin Alice Mattauch, die neben der guten Pflege auch auf das positive Arbeitsklima und ihr engagiertes Team verweist. „Trotz der schwierigen Pandemiezeit haben alle immer ihr Bestes gegeben, um den Bewohner*innen so viel soziales Miteinander wie möglich zu verschaffen.“

Seit 1992 bietet das Haus in der Cannabichstraße ein Zuhause für 115 Bewohner und einen sicheren und verlässlichen Arbeitsplatz für 99 Mitarbeiter*innen. Das Pflegeheim liegt an der südlichen Peripherie von Sondershausen in nächster Nähe des bewaldeten Höhenzuges der Hainleite.

Neben dem Udo Stiemerling-Haus betreibt die AWO AJS gGmbH im Ort zudem das Pflegeheim „Haus am Wippertor“ und erweitert ab April mit den Senioren-WGs „An der Wipper“ sowie ab Mai mit dem Therapiezentrum für Physiotherapie und Podologie ihr Angebot in Sondershausen.

Presseeinladung: 23. März 2022, 14.30 Uhr – AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling-Haus“, Cannabichstraße 4, 99706 Sondershausen

WO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling-Haus“ in Sonderhausen