112 Impfungen in Hainichen

Pflegekraft Silke Lorenz war die erste Kollegin, die auf dem Impfstuhl im Pflegeheim Hainichen saß. Am Freitag wurden hier 112 Impfungen an Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen verabreicht.

"Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit", sagte sie. "Wir wollen die Pandemie in den Griff kriegen."

Was ein Ausbruch bedeutet, das wissen die Hainicher nur zu gut. Im November kam es im Pflegeheim zu einem größeren Ausbruch. 32 Bewohner*innen und 13 Beschäftigte infizierten sich mit Corona. Sechs Bewohnerinnen starben, auch unter den Kolleg*innen verlief die Krankheit zum Teil schwer. Aktuell ist das unmittelbar benachbarte "Herrenhaus" von einem Ausbruch betroffen. Die Inzidenz im Altenburger Land liegt bei 399.  

Bei einer Bewohnerin traten über das Wochenende leichte Kopfschmerzen auf. Das Problem wurde mit mit einer Paracetamol gelöst. Sonst kam es wie auch in schon in Zeulenroda zu keinerlei Nebenwirkungen bei Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. 

 

Zurück
Eine Mitarbeiterin des Pflegeheimes Hainichen bei der Impfung
Eine Corona-Impfung wird aufgezogen
Ein bewohner des Pflegeheimes Hainichen wird gegen Corona geimpft
Das mobile Impfteam Gera 2