Kinder und Jugendliche

Mit verschiedenen Einrichtungen und Diensten leistet die AWO AJS gGmbH Familienhilfe, unterstützt Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen und übernimmt verantwortungsbewusst die tägliche Betreuung von vielen hundert Kindern in Kindergärten in ganz Thüringen. Neben allgemeinen und integrativen Kindergärten trägt die AJS Kinder- und Jugendheime, Frühförderstellen und vernetzt und vermittelt viele Angebote in regional aktiven Jugendhilfeverbünden. So kann Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern gezielt geholfen und maßgeschneiderte Unterstützung geboten werden.

Kindergärten

In 53 Kindergärten werden Kinder ab dem ersten Lebensjahr oder sogar noch früher betreut und gefördert. Neben Spiel und Spaß wird besonderer Wert auf Lernen und Entdecken gelegt. Verschiedene Ausrichtungen und Betreuungskonzepte in den Kindergärten bieten den Kindern eine optimale Förderung und Vorbereitung auf zukünftige Anforderungen.

Integrative Kindergärten

In acht Kindergärten der AJS wachsen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung in altersgemischten Gruppen integriert auf. Die gemeinsame Betreuung in einer fröhlichen, anregenden und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichteten Atmosphäre bürgt für beide Gruppen viele Vorteile, die Kinder üben sich in Rücksichtnahme und Toleranz, lernen von- und miteinander und erkennen die Vielfalt in der Gesellschaft.

Frühförderstellen

Frühförderstellen bieten Kindern mit Behinderung oder Kindern, die von einer Behinderung bedroht sind frühe Hilfe. Ob es um Andersartigkeiten auf sprachlicher oder motorischer Ebene geht, Kinder und Familien finden in den Frühförderstellen einen ersten Anlaufpunkt zur Behandlung und Förderung sowie der wohnort- und familiennahen Anleitung und Beratung.

Kinder- und Jugendheime

Die Kinder- und Jugendheime der AWO AJS gGmbH bieten jungen Menschen ein Zuhause, die für eine bestimmte Zeit ihre Familien verlassen müssen, sich zu Hause nicht wohl fühlen oder Opfer von Gewalt und Misshandlung geworden sind. Kompetente und erfahrene Pädagogen und Betreuer arbeiten eng mit den Jugendämtern, Schulen und auch den Eltern zusammen.

Jugendhilfeverbünde

Immer mehr Einrichtungen und Dienste der Kinder- und Jugendhilfe in Thüringen schließen sich zu sogenannten Verbünden zusammen. Diese Verbünde vereinen verschiedene Hilfeangebote unter einem Dach, um schnell und kompetent Hilfe anbieten zu können, wo sie benötigt wird.

www.jugend-und-sozialhilfeverbund-erfurt.de

www.awo-jugendhilfeverbund-suedharz.de