Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
Das soziale Unternehmen

Beratung & Begleitung

Beratung und Begleitung

Die Dienste und Beratungsstellen der AWO AJS unterstützen bei Fragen, helfen in schwierigen Lebenssituationen und gehen Probleme gemeinsam mit den Ratsuchenden an. Ob es um finanzielle, familiäre oder gesundheitliche Sorgen geht, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Thüringer Beratungsstellen haben ein offenes Ohr und finden Lösungswege. Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und selbstverständlich absolut vertraulich.

Hospizgruppe Suhl

Die Hospizgruppe Suhl ist ein ambulanter Hospizdienst. Die Mitarbeiter begleiten schwerkranke, sterbende Menschen, entlasten deren Angehörige und beraten bei Fragen zur Unterbringung in stationären Einrichtungen oder Palliativstationen.

Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern

Die Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern bieten Hilfe in Erziehungsfragen und bei der Bewältigung von Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsstörungen an. In Einzel- oder Gruppengesprächen werden Probleme analysiert und Lösungswege aufgezeigt.

Schuldnerberatung

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Ziel der Anlaufstellen ist es, die finanzielle Sicherheit und Selbstständigkeit der Klienten wieder herzustellen beziehungsweise einer Überschuldung entgegenzuwirken.

Frauenwohngemeinschaft "Haus Lebensbrücke"

Betreutes Wohnen für junge Frauen in Not bietet die Frauenwohngemeinschaft "Haus Lebensbrücke" in Erfurt. Frauen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder bereits auf der Straße leben, finden hier neben einer Unterkunft auf Zeit vor allem Unterstützung auf dem Weg zurück in ein lebenswertes Leben sowie Hilfe bei der Jobsuche und bei lebenspraktischen Fragen.
Die Kontaktdaten finden Sie in unserer Einrichtungsdatenbank.

Heim für haftentlassene Männer "Haus Neubeginn"

Im Erfurter "Haus Neubeginn" werden haftentlassene Jugendliche und Männer bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft unterstützt. Ziel ist es, dass die Bewohner nach dem Aufenthalt im "Haus Neubeginn" ein weitestgehend selbstständiges Leben führen können.

Bummi-Kaufhaus

Das Bummi-Kaufhaus ist die Kinderkleiderkammer der AJS. Hier finden Eltern und Kinder gebrauchte Spielsachen, Kleidung und Schuhe für kleines Geld.