Alten-, Jugend- und Sozialhilfe (AJS) gGmbH
Das soziale Unternehmen

Die AJS als Arbeitgeber

Die AWO AJS gGmbH sucht ständig kompetente Fachkräfte, engagierte Mitarbeiter und begeisterte Azubis. Wir haben hohe Ansprüche an Fachlichkeit, Einsatzbereitschaft und soziale Kompetenz.

Im Gegenzug hat es viele Vorteile, Teil unseres Teams zu sein:

Familienfreundlichkeit

Die AJS hat sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die Fahnen geschrieben. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, einen Kita-Platz zu finden, beteiligen uns im Einzelfall an den Kosten der Kinderbetreuung und versuchen, Dienstpläne familienfreundlich zu gestalten. In den Sommerferien organisieren wir Ferienangebote für Mitarbeiterkinder und übernehmen einen Teil der Kosten.

Personalentwicklung

Wir fördern die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter. Dazu dienen feste Mitarbeiterentwicklungsgespräche und regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gemeinsam mit dem AWO Bildungswerk. Ein etabliertes betriebliches Vorschlagswesen, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und klare Aufstiegschancen sorgen für eine breite Beteiligung und eine hohe Motivation.

Gesundheitsangebote

Die körperlich und geistig anspruchsvollen Berufe der Sozialwirtschaft lassen die Gesundheitsvorsorge immer wichtiger werden. Neben einer intensiven betriebsärztlichen Betreuung, legt die AJS deshalb besonderen Wert auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Dazu bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßige Gesundheitskurse u.a. im AWO Ferienzentrum in Oberhof an. Extra geschulte Gesundheitsbeauftragte organisieren zudem vor Ort Angebote und verbessern Abläufe und Strukturen.

Demografieorientiertheit

2012 wurden wir erstmals vom Thüringer Arbeitsministerium, dem Thüringer Netzwerk Demografie (TND) und dem Institut der Wirtschaft Thüringens (IWT) mit dem Siegel "Demografieorientiertes Unternehmen" ausgezeichnet worden. Im September 2015 konnten wir das erneut bestätigen. Das Siegel wird an Unternehmen verliehen, die junge und ältere Mitarbeiter gleichermaßen fördern und motivieren.

Tarifpolitik

Die AWO AJS gGmbH ist Mitglied beim Arbeitgeberverband der AWO Thüringen. Dort finden Sie auch den aktuell gültigen Tarifvertrag.

Mehr Informationen

rund um Karrierewege, Ausbildungsmöglichkeiten, Traineeprogramme oder die Möglichkeit, schon während des Studiums mit uns zusammenzuarbeiten, finden Sie auf unserem Karriereportal unter www.awo-karriere.de