Theater, Weihnachtsbasar & Bettkino

Neues aus den Kitas der AWO Gotha

In dieser Woche haben die Kids der Mühlberger AWO Kita "Waidspatzen" den Ratskeller des Ortes geentert: In der Kita gab es nämlich keinen ausreichend großen Raum für das Weihnachtsmärchen, das der Elternbeirat den Kindern vorgespielt hat. Mit aufwendiger Inszenierung, Technik, Bühnenbild und Kostümen gaben sie den "Froschkönig" vor den Kindern und ihren Familien. Im Vorprogramm sangen die Hortkinder und am Ende alle gemeinsam.

In den vergangenen Wochen haben die Vorschulkids der Gothaer AWO Kita "Wirbelwind" fleißig gewerkelt, gebacken und gebastelt - herausgekommen sind so viele wunderschöne Sterne, Gestecke, Pfefferkuchenhäuschen und Plätzchen, dass die kleinen Wichtel spontan beschlossen haben, einen Weihnachtsbasar zu organisieren und die Werke gegen eine kleine Spende abzugeben. Die Familien waren hellauf begeistert und haben kräftig eingekauft. So sind für den Förderverein der Kita stolze 120 Euro zusammen gekommen.

Außerdem haben die Kinder eine Vorlesestunde der besonderen Art erlebt: Gemütlich von den Mittagsschlafbettchen aus konnten sie eine an die Wand projizierte Weihnachtsgeschichte anschauen - Bettkino statt Autokino. "Richtig" vorgelesen wurde übrigens auch noch: Am 20. Dezember kamen die stellvertretende Landrätin Sylke Niebur und der Kita-Fachberater Tobias Niebergall in die Kita zum Vorlesen.

Und da man besonders in der Weihnachtszeit auch einfach mal Danke sagt, haben die "Wirbelwind"-Kinder sind mit einem Ständchen und kleinen Geschenken bei den Küchen- und Reinigungskräften der Kita bedankt!