Richtfest für neue Seniorenresidenz der AWO

Im Prinzenpalais entstehen vier Seniorenwohngemeinschaften, 31 altersgerechte Wohnungen und eine Tagespflege.

Am 25. April findet um 11.00 Uhr das Richtfest für die neue AWO Seniorenresidenz im Gothaer Prinzenpalais statt. Dazu haben sich unter anderem Wilhelm Schmidt, Vorsitzender des Präsidiums des AWO-Bundesverbandes, und der scheidende Landrat Konrad Gießmann angekündigt.

In der denkmalgeschützten frühklassizistischen Villa aus dem Jahr 1776 und zwei neuen Nebengebäuden ist ein barrierefreies Wohn- und Betreuungszentrum für Senioren geplant. In vier Senioren-WGs ist Platz für insgesamt 44 Bewohner. Den Senioren steht hier jeweils ein privates Apartment mit eigenem Bad zur Verfügung, außerdem gibt es in jeder Wohngemeinschaft einen großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich zur gemeinschaftlichen Nutzung. Dazu kommen 31 Zwei- und Dreiraumwohnungen zwischen 61 und 98m², von denen acht rollstuhlgerecht ausgebaut werden. Der Großteil der Wohnungen verfügt über einen Balkon.

Das Prinzenpalais als Herzstück des Komplexes wird derzeit aufwändig und denkmalpflegerisch restauriert. Hier entstehen drei der Wohnungen und die AWO Tagespflege mit insgesamt 18 Plätzen. Der Festsaal im Erdgeschoss wird der Öffentlichkeit nach Fertigstellung für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier neben einem wichtigen sozialen Angebot auch einen Beitrag zur Erhaltung der historischen Bausubstanz der altehrwürdigen Residenzstadt Gotha leisten können“, sagt Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH.

Rund 13 Millionen Euro investiert die AWO in das einzigartige Projekt. Mit der Umsetzung wurde das Weimarer Architekturbüro Hartung & Ludwig betraut. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Einladung: 25. April 2018; 11.00 Uhr; AWO Seniorenresidenz „Prinzenpalais“; Mozartstraße 1; 99867 Gotha

AWO-Logo