Pflegebevollmächtiger der Bundesregierung zu Gast bei der AWO

Andreas Westerfellhaus ist seit 2018 der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung und tritt für die Interessen der Pflegebedürftigen im politischen Raum ein.

Am 22. Oktober war Westerfellhaus zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Maik Kowallek bei der AWO zu Gast und diskutierte mit den Geschäftsführenden der AWO AJS gGmbH Katja Glybowskaja und Andreas Krauße viele Fragen der Pflege.

So ging es unter anderem um eine faire Bezahlung von Pflegekräften bei gleichzeitig stark steigenden Kosten für die Pflegebedürftigen. Die AWO tritt hier für eine klare Begrenzung der Eigenanteile und eine Refinanzierung von Tarifsteigerungen aus der Pflegeversicherung ein. Gesprochen wurde aber auch über die Belastungen der Corona-Pandemie, Besuchsregelungen und Corona-Tests für Pflegeeinrichtungen. Am Ende des zweistündigen Gesprächs konnte Westerfellhaus viele Rückmeldungen aus der Praxis und der Pflege in Thüringen mit nach Berlin nehmen.