Geschenkeregen in Erfurt und Meiningen

Das Erfurter Bummi-Kaufhaus und die Meininger AWO Kita "Max & Moritz" freuen sich über schöne Geschenke.

Am 11. Dezember fand eine bereits Tradition gewordene Spendenübergabe im Erfurter Sozialkaufhaus "Bummi" statt. Jedes Jahr sammeln die Mitarbeiter der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen Sachspenden, wie Spielzeug, Kinderbücher und Kleidung - neuwertig oder gebraucht und in sehr gutem Zustand.

Diese bringen sie dann in das Bummi-Kaufhaus, wo sie günstig an sozial schwache Familien abgegeben werden. "Dieses Jahr sind so viele Sachen wie noch nie zusammen gekommen", freut sich LEG-Personalleiterin Anke Kalb. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Simone Otto hat sie die Aktion initiiert.

Außerdem haben sich die Kinder der AWO Kita "Max & Moritz" aus Meiningen einen 500 Euro-Gutschen "ersungen". Vom örtlichen Rewe-Markt ist die Kita nämlich mit einer Wette herausgefordert worden: Rewe wettete, dass es die Einrichtung nicht schafft, 50 Kinder für ein Adventssingen im Supermarkt zusammen zu bekommen.

Das ließen sich das Team und die Kinder nicht zweimal sagen: Am 7. Dezember versammelten sich viele Kita-Kinder mit ihren Geschwistern und sogar ehemalige Schützlinge der Kita waren dabei. Alle trugen Nikolausmützen und sangen "In der Weihnachtsbäckerei". In Summe wurde die Zahl 50 deutlich überschritten und so überreichte die Marktleitung dem Kindergarten den 500 Euro-Gutschein.