Der Advent bei der AWO Thüringen

Weihnachtsmärkte, Bastel- und Backaktionen - in den AWO-Einrichtungen ist der Advent die schönste Zeit des Jahres.

Bereits seit November laufen in vielen AWO-Einrichtungen die Vorbereitungen für Weihnachten. Überall riecht es nach leckerem Gebäck, es klingen Weihnachtslieder durch die Flure und auf den Veranstaltungsprogrammen stehen viele tolle Highlights.

Weihnachtsmärkte von Schlotheim bis Zeulenroda

Zahlreiche Einrichtungen öffnen sich ihren Gemeinden im Advent mit Weihnachtsmärkten. Der Förderverein der Seniorenresidenz "Drei Gleichen" in Apfelstädt hat alle Bewohner, Angehörige, Nachbarn und Bürger zum weihnachtlichen Treiben ins Pflegeheim eingeladen. In Ohrdruf hat der AWO-Ortsverein seinen traditionellen Markt auf dem Gelände des Seniorenparks "An den drei Teichen" organisiert.

Auch in den Pflegeheimen in Sondershausen, Schlotheim, Hildburghausen, Rositz und Zeulenroda konnten Bewohner und Gäste nach Geschenken stöbern und schlemmen. Den Weihnachtsmarkt in der Erfurter Kita "Buchenberg" hat der AWO-Ortsverein Erfurt-Südost mit einer Spende über 100 Euro versüßt.

Bastelfeen werden aktiv

In der Vorweihnachtszeit beweisen sich viele kreative AWO-Talente. Im Pflegeheim "Am Park" in Erfurt-Vieselbach hat die Bewohnerbeiratsvorsitzende Erika Schlöffel niedliche Engel für das Leitungsteam des Hauses gehäkelt. Die hauseigene Bastelfee Carola Bannat hat sich mit ihren originellen Deko-Ideen wieder selbst übertroffen. Auch die Mieter der Senioren-WGs in Meuselwitz waren kreativ. Im Seniorenzentrum "Marie Schall" in Bad Frankenhausen haben die Bewohner mit ihrem Patenkindergarten gebastelt.

Kita-Besuch hatte auch das Pflegeheim "Gleichbergblick" in Römhild - Jung und Alt haben gemeinsam leckere Plätzchen gebacken. In der Altenburger Kita "Am Schloßpark" fand ein gemütlicher Eltern-Kind-Backnachmittag statt.

Oh, es riecht gut...

Die Bewohner des Pflegeheims "Am Birkenwäldchen" in Zeulenroda haben für den guten Zweck gebacken, nämlich für die Weihnachtsfeier für sozial schwache Familien. Das Helfen war im Vorfeld der Adventszeit auch den Bewohnern und Mitarbeitern des AWO-Pflegeheims in Hainichen (Gößnitz) wichtig. Sie haben für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" 50 Päckchen für Rumänien gepackt. An der Aktion hat sich u.a. auch die Kita "Benjamin Blümchen" in Erfurt-Schwerborn beteiligt.

In Gotha haben die Eltern der Kinder aus der Kita "Strolchenland" Adventsgestecke gebastelt, die zugunsten des Fördervereins der Kita ihre Besitzer gewechselt haben. Frau Brückmann, Mutter eines "Strolchenland"-Kindes, hat für jede Gruppe der Kita einen Adventskalender hergestellt.

Impressionen vom Advent bei der AWO Thüringen. Übrigens: noch mehr Bilder aus den Senioreneinrichtungen gibt es hier und aus den Kitas hier.