AWO-Seniorenwohnanlage in Bad Tabarz eröffnet am 22. Mai

Große Nachfrage nach Wohnungen. Noch wenige freie WG-Plätze.

Nach fast zwei Jahren Bauzeit wird die neue AWO Seniorenwohnanlage „Alexandrinenhof“ in Bad Tabarz nun am 22. Mai eröffnet. Auf dem Gelände des ehemaligen Diakonissenheims Bethesda ist ein dreigeschossiger Neubau entstanden.

Die AWO Seniorenwohnanlage besteht aus zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften mit jeweils 12 Plätzen. Jeder Bewohner hat ein privates Apartment von rund 25 m² mit eigenem Bad. Die Mieter teilen sich einen großzügigen Wohn-, Koch- und Essbereich, eine Terrasse, einen Balkon und ein spezielles Pflegebad. Betreuungskräfte unterstützen die Senioren im Alltag. Bei Bedarf kommt der ambulante Pflegedienst ins Haus. Im Dachgeschoss sind zudem sieben altersgerechte Zweiraumwohnungen zwischen 47 und 72 m² entstanden, zwei davon rollstuhlgerecht ausgebaut. Der zum Grundstück gehörende Bethesda-Park ist als Naturdenkmal erhalten geblieben. Insgesamt hat die AWO rund 3,6 Mio. Euro investiert, dazu kommen 300.000 Euro Fördermittel von der Deutschen Fernsehlotterie.

Das Interesse am „Alexandrinenhof“ ist groß. „Alle Wohnungen sind bereits vermietet“, sagt Regionalleiter Marcel Weitzel. Auch für die WG-Plätze gibt es bereits viele Interessenten. „Einige wenige Plätze sind hier aber noch frei.“ Auch das Pflege und Betreuungsteam steht für den Start bereit. Trotzdem werden noch Bewerbungen für Pflege- und Präsenzkräfte entgegengenommen.

Interessenten können sich unter der Telefonnummer 03623 309100 oder per E-Mail unter gern zur marcel.weitzel@awo-gotha.de informieren und anmelden.

AWO-Seniorenwohnanlage eröffnet am 22. Mai