Aufatmen in Effelder

Der AWO Kindergarten "Regenbogen" kann wieder eröffnen.

Als kurz vor Pfingsten eine Mitarbeiterin des AWO Kindergartens "Regenbogen" in Effelder (Frankenblick) positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, hat der Landkreis Sonneberg die vorübergehende, insgesamt viertägige Schließung des Kindergartens verfügt.

In den folgenden zwei Wochen wurden alle Kita-Kinder und das gesamte Team zweimal auf das Virus getestet. Sämtliche Tests fielen negativ aus - es liegt bei niemandem eine Infektion mit Corona vor. "Das zeigt uns, dass unser Hygienekonzept funktioniert", freut sich Kita-Leiterin Jana Altmann. Am 8. Juni durfte die Kita schließlich mit dem eingeschränkten Regelbetrieb beginnen.

Bedanken möchte sich das Team beim Krisenstab des Landkreises sowie beim Gesundheitsamt Sonneberg, insgesondere bei Frau Schilling, weil sie stets ansprechbar und geduldig war. Auch an das Team vom Deutschen Roten Kreuz, das die Kinder mit so viel Umsicht getestet hat, geht ein großer Dank.

Der AWO Kindergarten "Regenbogen" kann wieder eröffnen.