2. Spielusion Festival

Im Erfurter Kulturcafé "Franz Mehlhose" haben sich die Freizeitangebote des AWO Therapie- und Förderzentrums präsentiert.

Theater, Livemusik und der Trailer für eine spannende Krimikomödie... all das erwartete die Besucher des 2. Spielusion Festivals am vergangenen Freitag im Erfurter Kulturcafé "Franz Mehlhose". Der Zuschauerraum war gut gefüllt als Christiane Scherbaum, Leiterin des AWO Therapie- und Förderzentrums (TFZ), den Nachmittag auf der Bühne eröffnete.

Zuerst präsentierte die Theater-AG "SpielART" ihre diesjährige Produktion. Das Stück "Mensch, ärgere dich nicht" entpuppte sich als urkomische Bauernhofgeschichte, in der die Tiere versuchen, ihren missmutigen Bauern wieder aufzuheitern. Jeden Dienstag treffen sich die begeisterten Laiendarsteller der AG zum Proben im TFZ. Der lang anhaltende Applaus zeigte, wie sehr sich der Aufwand gelohnt hat.

Nach einer kleinen Umbaupause spielten die "Rockenden Ohrenschmerzen". Obwohl durch die Erkältungszeit stark dezimiert, begeisterten die TFZ-Besucher mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen das Publikum. Im Vorfeld ausgeteilte Rasseln, Klanghölzer und Triangeln ließen auch die Zuschauer begeistert mit musizieren. Die "Rockenden Ohrenschmerzen" treffen sich immer mittwochs zur Bandprobe.

Zum Schluss zeigte das Kunst- und Medienprojekt "Step In am Ring" noch einen Vorgeschmack auf den Film "Mordort". Die Krimikomödie soll 2019 fertiggestellt werden und hat alles, was ein spannender Film braucht: zwielichtige Gangster, die Entführung einer Lady und scharfsinnige Kommissare. Jeden Montag wird bei "Step In am Ring" fleißig daran gearbeitet.

Im AWO Therapie- und Förderzentrum werden seit 1995 Menschen betreut, die beispielsweise am Asperger-Syndrom oder an frühkindlichem Autismus leiden. Hier finden sie Förder- und Therapieangebote, von autismusspezifischer Betreuung über heilpädagogische Förderung bis hin zum Training von Sozial- und Alltagskompetenzen. Auch die Angehörigen erhalten hier Beratung und Unterstützung. Mehr Infos unter www.autismus-thueringen.de.